Über mich

„Wann immer Du etwas In Deinem Leben verbessern möchtest, gibt es nur einen einzigen Ort, wo das geschehen kann, in Dir.“


Mein Name ist Monika, ich bin die Gründerin von Yoganess und unterrichte Hatha Yoga, Business-Yoga, Yoga Nidra und Yin-Yoga. Die 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin im klassischen Hatha Yoga habe ich nach Swami Sivananda bei Yoga Vidya in Mainz und Westerwald absolviert. Mein Unterrichtsstil ist sanft und einfühlsam – trotzdem fordernd. Ich helfe meinen Teilnehmer/innen, Stärken und Schwächen ihres Körpers kennen zu lernen. Für die einzelnen Asanas nehme ich mir Zeit, und achte dabei auf eine rückengerechte Ausführung. Meine Yoga Kurse stehen unter dem Leitspruch: Dabei sein – Ruhe finden – Freude haben – Harmonie erfahren.

Zu Zeit unterrichte ich mehrere Yogagruppen und Einzelschüler/innen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Da jeder Lehrer auch gleichzeitig Schüler ist, nehme ich regelmäßig an verschiedenen Fort- und Weiterbildungsseminaren teil. Ebenfalls bin ich Mitglied im Bundesverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e. V. (BYV)

Neben meinem Yoga:
- Seit 1997 selbständige Unternehmerin im medizinischen sozialen Bereich
- Geschäftsführerin von amundo-Ambulante Pflege mit Herz
- Gesundheitspädagogin
- Übungsleiterin Autogenes Training (Paracelsus Schule)
- Fachübungsleiterin in Gesundheitssport
.